Farbwahl

 

 

 

 

Home 
Fotografien 
Zeichnungen 
Kangaroo 
Themen 
Kontakt 
Disclaimer 
Privat / Gast 

 

 

Kurze Kniffs 
Freistellen 
Protokollpinsel 
Farbwahl 
Stapelverarbeitung 
Google Maps Art 
Stile 
Augen färben 
Blitz 
Farbe im SW-Bild 
Panini-Bilder 
Panorama 
Text stanzen 
Tiefenschärfe 
Tilt-Shift 
Weboptimierung 
Pixelgrafik 
Englisch-Deutsch 
CD-Label 
Comics 
Zähne  
80er-Neon-Stil 
andere - OS 
CS5 HDR & mehr 
Digitalphoto 

 

Grüezi!ThemenPhotoshopFarbwahl

 Farbwahl mit Farbwahltafeln und mit HTML 

Farbwahl über Farbwahltafeln

Mit Photoshop kann man über den Farbwähler ganz leicht seine Wunschfarben auswählen. Leider sind die anzuklickenden Felder etwas klein geraten und wie stelle ich sicher, dass ich wirklich die richtige Farbe erwischt habe?

Ich öffne mir selbst in Photoshop meine eigene Farbwahltafel als Bild, um mit meinen Lieblingsfarben zu malen. Somit habe ich immer Gewähr, dass ich dieselben Farben innerhalb des Bildes anwähle. Lade Dir die Farbtafel runter und öffne sie dann in Photoshop als Muster.

Farbwahltafel 5500x4400 PNG (1.77 MB)


Farbwähler von Photoshop                   Eigene Farbwahltafel                   

 

Farbwahl in Photoshop mit der Pinzette oder HTML

Natülich kannst Du in der Farbpalette mit dem Pinsel oder der Pinzette die gewünschte Farbe aufnehmen, indem Du entweder direkt in die Farben reinklickst oder auch die RGB-Zahlen eingibst. Manchmal will ich aber wieder genau dieselbe Farbe aufnehmen, oder eine ähnliche Farbe bspw. leicht rötlicher. Bei all dem hilft Dir die Webseite, die Du unter der folgenden Farbpalette findest. Klicke die Farbpalette unten oder hier.

 

 

Farbwahl in Photoshop ausserhalb des Photoshop-Fensters

Um Farben ausserhalb des Photoshop-Fensters aufzunehmen, gibt es einen ganz einfachen Trick. Angenommen Du hast das Pipetten-Werkzeug (auf Englisch heisst es ausserdem sehr bezeichnend Eye Dropper) bereits angewählt und wählst nun eine Farbe. Sobald Du das Photoshop-Fenster mit der Maus verlässt, verschwindet auch die Möglichkeit, Farben von ausserhalb des Photoshop-Fensters aufzunehmen. Mache deshalb Folgendes: Nimm irgendeine Farbe innerhalb Photoshop auf und verlasse das Fenster mit gedrückter linker Maustaste. Sobald Du ausserhalb des Photoshop-Fensters Deine Farbe gefunden hast, fährst Du mit immer noch gedrückter Maustaste drauf und lässt erst dann die linke Maustaste los. Voilà! Deine Wunschfarbe von ausserhalb wurde aufgenommen.

 

Anderes

 

Meine anderen Tipps und Tricks findest Du hier: