Folgender Code muss dazu
in Homepage eingebettet werden:
<!DOCTYPE HTML>
<audio autoplay
preload controls loop> <source
src="http://www.deine-site.ch/ordner/..../mp3/song.mp3">
<source
src="http://www.deine-site.ch/ordner/..../mp3/song.wav"> <source
src="http://www.deine-site.ch/ordner/..../mp3/song.ogg"> Ihr
Browser unterstützt dieses Audio-Format und HTML5 leider
nicht. </audio>
autoplay = automatisches
Abspielen / preload = Vorladen des Songs / controls
= Lautstärke / loop = Endlosschleife sollten selbsterklärend sein. Probier's aus, indem
Du einen Befehl weglässt. Oder so:
Es gibt 3 Formate für
das Audio-Element: MP3, OGG und WAV. Heute verstehen
auch fast alle Browser MP3, so dass man die MP3-Dateien nicht
mehr konvertiert
zum Download anbieten muss. Die WAV-Dateien verstehen
alle Browser, leider sind sie sehr gross, so dass
sie kaum genutzt werden mit HTML5.
Programme, um das MP3-Format ins
Ogg-Format zu wandeln, findest Du hier
. Mein Favorit ist der Freemake
Audio Converter!
So sah der Player des
Firefox im 2018 aus (Bild-Muster):
Und so der vom Internet
Explorer (Bild-Muster):
Ausführliche
Anleitung
Über HTML5 ist es sehr einfach geworden, Audios in die eigene Website einzubinden. Dazu gibt es den neuen HTML5 Befehl
<audio>. Die Browser der üblichen Hersteller unterstützen diesen Befehl seit den Browserversionen:
Google Chrome seit 4.0 / IE seit Version 9.0 / Firefox seit Version 3.5 / Safari seit Version 4.0
Grundsätzlicher Aufbau
<audio> </audio>
Attribute für Play-, Pausebutton und Lautstärkeregler
Unser HTML-Befehl <audio> kann (und sollte) noch
mit Standardbedienelementen versehen werden, damit der Websitebesucher
auch die entsprechende Kontrolle hat (und es vor allem die
Audiowiedergabe pausieren kann, bevor es nervt). Der Play- und
Pause-Button und der Lautstärkeregler werden dann über das Attribut
"controls" automatisch im Browser angezeigt. Manchmal sieht man bei der
Angabe für dieses Attribut auch die längere Form "controls="controls"" -
funktioniert, ist aber länger.
<audio controls> </audio>
Da es ein "neuer" HTML5 Befehl ist, gibt es natürlich sehr alte Browser,
die diesen Befehl nicht verstehen. Daher können wir eine
Textinformation für diese veralteten Browser mitgeben. Dieser Text wird
innerhalb von unserem <audio>-Befehl integriert:
<audio
controls> Ihr Browser unterstützt dieses HTML5-Audioformat
leider nicht. </audio>
Attribut "autoplay"
Weitere Attribute bei Audio ist "autoplay". Es wird dadurch sofort
nach dem Laden der Website die Wiedergabe der Sound-Datei gestartet. Das
kann nett sein, aber oft genug nervt das den Besucher! Wenn mehrere
Tabs im Browser geöffnet sind, wird es verwirrend, wenn aus einem der
"Tabs" Musik gespielt wird und man gerade eine komplett andere Seite
ansieht.
Daher also das Attribut "autoplay" mit Bedacht nutzen.
Attribut "loop"
Mit diesem Attribut wird das endlose Abspielen und Wiederholen der
Audio-Datei aktiviert. Da bestehen gute Chancen, den Besucher früher
oder später damit zu nerven!
Attribut "preload"
Bei mobilen Geräten von Apple wird die Angabe von preload ignoriert
um Übertragungsvolumen zu sparen. Hier ist die Voreinstellung immer
preload=none - egal was im HTML-Code angegeben ist. Grundsätzlich kann
man den Browser zum Vorladen über preload=auto überreden. Gibt es
allerdings mehrere Sounddateien auf der Website, macht das wenig Sinn.
Musikdatei angeben - Attribut "src"
Bisher haben wir die eigentliche Musikdatei noch nicht integriert.
Dies geschieht innerhalb unseres <audio>-Befehls. Dazu wird der
HTML5-Befehl <source> genutzt. Dieser hat Attribute wie die Dateiquelle "src" und das Attribut "type".
Die Dateiquelle src="depechemode.mp3" gibt an, wie die Datei
benannt wurde. Dieses kann natürlich auch zwecks Übersicht in einem
eigenen Verzeichnis sein. Dann muss zusätzlich das Verzeichnis angegeben
werden, das in einem Unterverzeichnis von unserer aufrufenden
HTML-Datei liegt. Liegen alle Musikdateien im Verzeichnis "sound", dann
sieht unser Attribut wie folgt aus: src="sound/depechemode.mp3".
Zusätzlich benötigen wir die Art der Musikdatei! Wenn wir das Dateiformat MP3 verwenden, muss als Typ
type="audio/mpeg" angegeben werden.
Unser bisheriger HTML-Code:
<audio controls>
<source src="depechemode.mp3"
type="audio/mpeg"> Ihr Browser unterstützt
dieses HTML5-Audioformat leider nicht. </audio>
Natürlich fragt man sich, warum zum Teufel benötigen wir dieses
Attribut "type". Und hier liegt der Hund begraben. Es gibt wegen
Lizenzgeschichten verschiedene Dateiformate, die je nach Browser und
Browserversion unterstützt wurden oder auch nicht.
Folgende 3 Musikformate sind für den HTML5-Befehl <audio> verfügbar:
*.mp3 *.wav *.ogg
Die gute Nachricht: das Format MP3 ist bei allen aktuellen Browsern
verfügbar. Daher hat man den Spass mit mehreren Dateiformaten nur, wenn
man auch alte Browser soweit wie möglich unterstützen möchte. So konnte
zum Beispiel die Version 3.5 von Firefox keine MP3-Dateien abspielen und
der IE 9 kein WAV-Format.
Hier der Vollständigkeit halber unser HTML-Code mit allen möglichen Angaben:
audio
controls> <source
src="depechemode.mp3" type="audio/mpeg"> <source
src="depechemode.wav" type="audio/wav"> <source
src="depechemode.ogg" type="audio/ogg"> Ihr
Browser unterstützt dieses HTML5-Audioformat leider
nicht. </audio>