Fuji S9500

 

 

 

 

 

Home 
Fotografien 
Zeichnungen 
Kangaroo 
Themen 
Kontakt 
Disclaimer 
Privat / Gast 

 

 

 

Nikon D7100 
Nikon D7000 
Nikon D5000 
Fuji S100fs 
Fuji S9500 
Reisezooms 
TFT-Kamera 
Schultergurt 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüezi!ThemenFotografieFuji S9500

Fuji S9500

 

Motivation

In Foren wie dem Finepixforum wird diskutiert, welche Einstellungen an der Fuji S9500 bezüglich Kontrast, Schärfe und Sättigung vorgenommen werden sollen, um optimale Ergebnisse zu erzielen (die nachfolgenden Testergebnisse können sinngemäss auch für andere Hersteller angewandt werden).

Was mich schon immer gestört hatte, waren diese Diskussionen und auch "Teste" in "Fachzeitschriften", warum angeblich die Fujifilm S9500 (und später auch die S9600) keine scharfen Bilder mache, im Vergleich zu Kameras anderer Hersteller. Diese "Tests" stimmen so einfach nicht. Die Fuji S9500 schärft das Foto nicht schon in der Kamera nach, deshalb entsteht bei der Betrachtung am unbearbeiteten Bild am Bildschirm der Eindruck, dass diese nicht so scharf seien. Fujifilm selbst empfiehlt, wenn dies vom Fotografen gewünscht würde, die Einstellungen wie folgt anzupassen:
Kontrast
hart/hoch*
Schärfe
hart/hoch*
Sättigung normal
*     *Empfehlungen Fujifilm/Finepix Download 540 MB(6)
Nicht erwähnt wird aber, dass man sich dann auch einige Möglichkeiten der Nachbearbeitung
link vergibt.

Zudem hängt der subjektive Eindruck nicht mal nur alleine vom verwendeten (und hoffentlich kalibrierten) Monitor ab, sondern auch von der verwendeten Software wie bspw. Adobe Photoshop.

Ich selbst will mit möglichst wenig Aufwand möglichst gute (Papier-)Ergebnisse erzielen. Um mir eine eigene Meinung zu bilden, habe ich deshalb selber getestet. Mich interessierten nicht irgendwelche "Laborwerte", sondern letzendlich die Abzüge in der Grösse, die ich von meinen Fotos im Photolabor Ifolor am meisten machen lasse (13x18). Die Ergebnisse halte ich nachfolgend fest.

Testanordnung

Stillleben im Zimmer an einem bewölkten Februartag, kein Blitz, seitlicher Lichteinfall durch 2 Fenster.

Die Programmautomatik wählte die Verschlusszeiten selbst. Es ergaben sich Zeiten von 1/26s bis 1/28s, 10.8mm Digital-Brennweite entsprechen ca. 50mm beim Kleinbild, ausgelöst mit Selbstauslöser, scharfgestellt auf gelben Marker.

Qualität: 9MB (9M F)
(ergibt komprimierte
Bilder von ca. 4.2 MB)

ISO: 200
Finepix Farbe: Standard

Empfehlungen Fujifilm  Download 540 MB
Bedienungsanleitung deutsch  Download 540 MB
Datenblatt Download 540 MB
Prospekt   Download 540 MB

 
Exif Viewer

 
 

Testfotos

1S9500-1-Ko-n-Sc-n-Sa-n-alles normal.JPG

2S9500-2-Ko-n-Sc-hoch-Sa-n.JPG

S9500-1-Ko-n-Sc-n-Sa-n-alles normal
Kontrast normal
Schärfe normal
Sättigung normal
Grundeinstellungen

S9500-2-Ko-n-Sc-hoch-Sa-n
Kontrast normal
Schärfe
hart/hoch
Sättigung normal
 

3S9500-3-Ko-n-Sc-n-Sa-hoch.JPG

4S9500-4-Ko-hoch-Sc-n-Sa-n.JPG

S9500-3-Ko-n-Sc-n-Sa-hoch
Kontrast normal
Schärfe normal
Sättigung
hart/hoch
 

S9500-4-Ko-hoch-Sc-n-Sa-n
Kontrast
hart/hoch
Schärfe normal
Sättigung normal
 

5S9500-5-Ko-hoch-Sc-hoch-Sa-hoch-alles hoch.JPG

6S9500-6-Ko-hoch-Sc-hoch-Sa-n-Empfehlung.JPG

S9500-5-Ko-hoch-Sc-hoch-Sa-hoch-alles hoch
Kontrast
hart/hoch
Schärfe
hart/hoch
Sättigung
hart/hoch

S9500-6-Ko-hoch-Sc-hoch-Sa-n-Empfehlung
Kontrast
hart/hoch*
Schärfe
hart/hoch*
Sättigung normal
*
* Empfehlungen Fujifilm/Finepix Download 540 MB

Achtung! Downloadgrösse je ca. 4.2 MB (3488x2616)
 

Ergebnisse auf dem Monitor

Leider kann ich nicht festhalten, dass es eine beste Einstellung gibt für die Darstellung auf dem Monitor. Auf meinem TFT-Bildschirm mit Thumbs Plus hat mir das Bild Nr. 4 am besten gefallen. Bei Verwendung von Adobe Photoshop machte aber subjektiv das Bild Nr. 6 den besten Eindruck und mit der Windows Bild- und Faxanzeige war es die Nr. 5.

Allgemein kann festgehalten werden, dass die Einstellung Nr. 6 die Darstellung für Bildschirme optimiert, so dass die empfohlenen Einstellungen von Fujifilm zu den Bildern führen, die auch die anderen Hersteller bevorzugen, wie eingangs erwähnt (in der Kamera bereits nachgeschärfte Bilder!).

Fujifilm lässt dem Fotografen die Wahl. Ich interessiere mich mehr für das Foto in Papierform, das ins Album wandert, als für vorbearbeitete und bereits nachgeschärfte Bilder.

Ergebnisse der Papierabzüge aus dem Labor

Eines vorweg: Trotz der vehementen Diskussionen sind die Unterschiede nicht wirklich gross. Man muss schon sehr genau hinschauen, um Unterschiede festzustellen und kann eigentlich nichts wirklich falsch machen. :-) Das ist doch schon mal für alle Hobbyfotografen beruhigend.

Die Papierbilder wurden auf
Kodak Royal Paper gedruckt im Format 13x18 cm.

Der Abzug, der auf mich am besten gewirkt hat, war die Nr. 1, also die Grundeinstellung der Kamera "alles auf normal". Kräftige Farben (vor allem das Rot) ergab die Nr. 6, die empfohlenen Einstellungen von Fuji. Auf allen Fotos, die mit der Sättigung auf "hoch" erstellt wurden, wirkte der Abzug für mich schon ein wenig unnatürlich und "überfärbt".

Ich werde also mit den Grundeinstellungen "alles auf normal" fotografieren (Nr. 1) und gegebenenfalls die Dateien nachträglich noch bearbeiten. Am besten macht sich jeder selbst ein paar Testbilder, denn wie vieles im Leben, ist auch ein Foto Geschmackssache. ;-)

Papierabzüge nebeneinander aufgestellt

 

Subjektive Reihenfolge der besten Ergebnisse mit Einstellung Nr. ...

Monitordarstellung - Rangliste

Papierabzug - Rangliste

Windows-Anzeige

Adobe Photoshop

Thumbs Plus

Kodak Royal

5

6

4

1

6

5

5

4

3

4

6

2

4

2

3

6

2

3

2

3

1

1

1

5

 

Updates

Updates findest du hier: http://www.fujifilm.com/products/digital/download/index.html

 

Metz Mecablitz 44 MZ-2

Die S9500 arbeitet hervorragend mit dem Metz Mecablitz 44 MZ-2 zusammen. Hier findest du eine Anleitung (341 KB), mit der die Parameter an der S9500 und am Mecablitz schnell und richtig eingestellt werden können.

 

Fotografie Allgemein

Folge dem Link und du findest verschiedene Tipps zur Fotografie link

 

Weltneuheit ;-)

Teste die von Fujiolynikon entwickelte Weltsensation link

 

Sensationelle Erfindung- Schultergurt

 

 

Nikon D7100 
Nikon D7000 
Nikon D5000 
Fuji S100fs 
Fuji S9500 
Reisezooms 
TFT-Kamera 
Schultergurt