Point
oder Tip (Spitze) Es gibt verschiedene Arten von Points, bestehend aus Kunststoff
(Soft) oder Stahl (Steel). Man kann ebenfalls aufschraubbare
Stahlspitzen für Softdarts erwerben, sogenannte "Conversion Points".
Stahlspitzen sind in verschiedenen Längen und Ausführungen erhältlich.
Steelpoints sollen in der Regel nicht gespitzt, sondern abgerundet sein.
Dies verhindert eine allzu schnelle Abnutzung der Boards und die Darts
hängen besser und stabiler im Board, was im Endeffekt wiederum für
höhere Scores sorgen kann. Zudem zerstören rund gespitzte Points auch die Flights
weniger.
Barrel
(Tonne, Trommel, Walze, Gewehrlauf, Körper) Für
Barrel gibt es keine gute deutsche Übersetzung, am Besten
passt noch Körper. Man unterscheidet zwischen Brass (Messing), Tungsten (Wolfram) und Nickel
(Nickel).
Bei Tungsten Barrels wird der Wolfram-Anteil in Prozent angegeben, je
höher die Prozentzahl, desto dünner kann der Barrel bei gleichem Gewicht
hergestellt werden, was eine engere Gruppierung auf dem Board
ermöglicht. Barrels sind in verschiedenen Formen und Gewichten
erhältlich. Ausserdem sind noch bewegliche Spitzen (Powerpoint,
Hammerhead) erhältlich, welche Bouncer (Abpraller) verhindern
sollen. Bewegliche Spitzen passen nur in dafür hergestellte Barrels, da
sie ein besonders tief geschnittenes Gewinde erfordern. Neben den
normalen Barrels gibt es ausserdem die sogenannten M3 Barrels, bei denen
die Gewinde aussen liegen, dies erzeugt ein höheres Gewicht, der Barrel
kann damit noch dünner gefertigt werden. Für M3 Barrels gibt es
spezielle Shafts und Spitzen.
Shaft
oder Stem (Schaft, Stiel) Shafts existieren in vielen Variationen. Meistverbreitet sind Nylon-Shafts und Aluminium-Shafts,
es gibt auch Shafts aus Karbon oder Titanium. Wichtig bei der Zusammenstellung
ist die Länge des Shafts, erhältlich sind Mini (Thumbnails), x-short,
short, medium und long. Ein längerer Shaft dient der besseren
Stabilisierung der Flugbahn und verlagert den Schwerpunkt ganz wenig nach hinten.
Wirft man Darts so, dass sie im Board leicht nach unten hängen, kann man
die nachfolgenden Darts auf die erstgeworfenen "drauflegen". Die
im Handel erhältlichen "medium" sind eigentlich
lang. "Long" findet
man fast nicht. Lange ("medium") Shafts haben den Nachteil, dass
sie dem nachfolgenden Pfeil, wenn sie bspw. nicht gerade
stecken, den Weg versperren können. Generell haben lange
("medium") Shafts aber den Vorteil, dass der Pfeil
ruhiger fliegt und Abwurffehler besser verzeiht. Alu-Shafts haben oft
ein Loch. Dieses Loch dient dazu, dass
man mit einem anderen Dart den Shaft aus dem Gewinde
drehen kann.
Collar
(Shaftringe) Collars benutzt man nur mit Nylon-Shafts. Es gibt verschiedene
Arten, der Zweck ist allerdings immer der gleiche, Collars sollen das
Ende des Nylon-Shafts zusammendrücken und somit den Flight fest mit dem
Shaft verbinden. Der Collar verhindert ebenfalls die Beschädigung des
Shafts, wenn ein nachfolgender Dart hinten aufschlägt.
Flight
(Flügel, Feder) Flights werden üblicherweise
aus Polyester
oder Nylon hergestellt. Das Entscheidende beim Flight ist dessen Form.
Standard-Flights werden von den meisten Spielern benutzt. Die
Flächenangaben dienen nur der Orientierung, Flights mit der grösseren
Fläche haben nicht unbedingt mehr Auftrieb, dies liegt an der kurzen
Strecke, die ein Dart zurückzulegen hat. Kite-Flights kommen den
Standards näher als Slim-Flights, obwohl sie eine kleinere Fläche haben.
Je fester oder dicker die Flights sind, umso besser wird seine
Flugbahn. Der Dart gerät nicht so schnell ins Trudeln und ausserdem
bieten solche Flights eine längere Lebensdauer. Am haltbarsten sind
Stoff-Flights, diese sind jedoch nur mit Nylon Shafts zu empfehlen. Bei
Aluminium-Shafts ist es sehr schwer, einen Stoff-Flight ohne
Beschädigung zu montieren. Sobald ein Flight Knicke oder einen Riss hat, sollte er ausgewechselt werden.
Die
Flights gibt es in den verschiedensten Formen,
Protector
(Flügel-Schutz) Der Protector wird auf das Ende des Flights aufgesetzt, um diesen vor
den nachfolgenden Darts zu schützen. Je näher man die Darts aufeinander
wirft, desto öfter kommt es vor, dass man den folgenden Dart auf den
erstgeworfenen wirft und somit Flight und im Fall von Aluminium auch den
Shaft ruiniert. Durch den Protector prallt der Dart ab und landet in
der Regel trotzdem im Board, ohne grösseren Schaden zu hinterlassen.
Protectors werden in Alu und Nylon hergestellt. Zusätzlich bleibt der
Flight schön gespreizt.
O-Ring
(Gummiring) Der O-Ring ist ein kleiner Gummiring, der auf das Gewinde von
Aluminium- und Karbon-Shafts aufgesetzt wird und verhindert, dass sich
die Shafts beim Spielen lösen und so die Stabilität des Darts
verringern. Auch bei Nylon-Shafts sind sie hilfreich, obwohl sich diese weniger
schnell lösen.
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