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Filmsimulationen

Die Filmsimulationen bei Fujifilm-Kameras sind nichts anderes als der Entscheid, welchen "alten Analog-Film" ich "digital" verwenden will.

Die Filmsimulationen für JPG-Fotos können über das linke Wahlrad direkt aufgerufen werden (Standardeinstellung der X-S20).

Ich habe die Filmsimulationen auch ins Q-MENU programmiert

PROVIA/STANDARD - Std Dia-Film

Filmsimulation für alle Fotogenres, besonders geeignet für Szenen mit Farben, die dezent und neutral dargestellt werden sollten.

Basierend auf FUJICHROME PROVIA, einem Farbfilm für den professionellen Einsatz, eignet sich diese Filmsimulation für eine grosse Bandbreite an Motiven und bietet eine relativ neutrale Farbwiedergabe.

VELVIA - V   Dia-Film

Der VELVIA ist ähnlich wie der PROVIA, aber viel kontrastreicher und saturierter. Sehr kräftige Farben. Die Simulation eignet sich für Landschaft und Natur, hat einen grossen Kontrast, tiefes Schwarz, Buntheit, ist aber nicht gedacht für Portraits.

Basierend auf FUJICHROME VELVIA, einem lebendigen Farbfilm für den professionellen Einsatz, bietet diese Filmsimulation eine konttrastreiche Palette satter Farben, z.B. geeignet für Landschaftsaufnahmen.

ASTIA - S Dia-Film

Die digitale Filmsimulation ASTIA stammt von dem gleichnamigen analogen Farbdiafilm ASTIA 100 ab. Der Bildstil ist besonders geeignet für Portraits, da er die Gesichtsfarbe unterstützt. Dieser sehr farbenreiche und kontrastärmere Filmmodus bedeutet ein intensives Bildaussehen für Natur und vor allem für Portrait. Der ASTIA war auch ein Dia-Film. Er eignet sich besonders für Babyfotos mit subtilen Farben, immer noch kräftig, ähnlich wie PROVIA aber weniger kontrastreich

Basierend auf FUJICHROME ASTIA, einem Fashion-Portrait-Film, priorisiert diese Filmsimulation die weiche und natürliche Wiedergabe von Hauttönen bei gleichzeitig hoher Sättigung in Blau- und Grüntönen.

CLASSIC CHROME - CC Negativ-Film

Diese Simulation hat subtilere Farben als Provia, Velvia oder Astia. Etwas weniger Kontrast als Velvia, aber mehr als Provia. Kühler Look. Viele Fotografen lieben Classic Chrome, weil er Formen und Kontraste mehr betont, die Farben weniger. Classic Chrome war eigentlich kein Film, es war viel mehr ein Prozess auf Hochglanzpapier. Ideal für warme Farben, die Eleganz ausstrahlen. Unterstützt den Glanz von Whisky-Farben, Mahagony etc. Geeignet für Reportage- und Streetfotografie. Wenn Farben ablenken, ist diese Filmsimulation eine Alternative, mit kühlem, nostalgischem Look.

Diese Filmsimulation ist dem klassischem Look von Reportage-Magazinen des zwanzigsten Jahrhunderts nachempfunden. Durch die reduzierte Sättigung und harte tonale Abstufung ist sie bestens für Dokumentationen (Reportage, Street) geeignet.

REALA ACE - RA Negativ-Film

Diese Filmsimulation wurde mit einem Firmware-Update im Jahr 2024 aufgespielt. Für die X-T50 und im Oktober 2024 auch für die X-M5. Deshalb findet man sie nicht im Bedienungshandbuch. Dieser Film bietet eine neutrale Farbwiedergabe (wie PROVIA/STANDARD) aber mit einer kontrastreichen tonalen Abstufung. Ich würde ihn irgendwo zwischen PROVIA und VELVIA ansiedeln.

Basierend auf REALA ACE, einem Farbnegativfilm mit der weltweit ersten "4th-Layer-Technologie". Bietet eine neutrale Farbwiedergabe und ist daher geeignet für alle Motivtypen und bietet gleichzeitig eine kontrastreiche tonale Abstufung bis hin zu einem soliden Eindruck.

PRO Neg Hi - NH Negativ-Film

Dieser Film ist eine Alternative zu ASTIA und zeigt besonders realistische Hauttöne. Allerdings mit weniger Sättigung als ASTIA und geringerem Kontrast als PROVIA. Das tut der Haut und dem Portrait sehr gut. PRO Neg Hi war der professionelle Umkehrfilm von Fujifilm, also einer, der die Farben sehr gut darstellte. Mit Korn und doch etwas sanfteren Übergängen. Bildet die Farbe Grün sehr neutral dar.

Basierend auf PRO160NH, einem professionellem Farbnegativfilm, hat diese Filmsimulation eine etwas härtere tonale Abstufung als PRO Neg Std. Geeignet für Portrait-Fotografie unter schwierigen Lichtbedingungen. Selbst bei schwachem Licht werden Schattenbereiche sichtbar.

PRO Neg Std - NS Negativ-Film

Der neutralste Filmstil bei Fujifilm. Flacher Kontrast, gedämpfte Farben, und hoher Tonwertumfang. JPGs kann man auf diese Art am besten weiterbearbeiten, da noch alle Informationen enthalten sind. Pro Neg Std war der professionelle Umkehrfilm von Fujifilm. Eigentlich das Pendant zum PROVIA, mit Korn und doch etwas sanfteren Übergängen. Er bildet die Farbe Grün sehr neutral dar. Im Vergleich zum PRO Neg Hi steuert der Pro Neg Std die Tiefen und Lichter besser. Geeignet für Studio und Portrait, neutralster Film von Fuji.

Basierend auf PRO160NS, einem professionellem Farbnegativfilm, bietet diese Filmsimulation eine weiche tonale Abstufung und eine exzellente Wiedergabe von Hauttönen. Ideal für Portraits bei kontrollierten Lichtbedingungen. Die neutrale Tonalität eignet sich sehr gut für die Nachbearbeitung.

PRO Neg Classic - NC  Negativ-Film

Diese Simulation bietet eine verbesserte Farbe mit harter Tonalität zur Erhöhung der Bildtiefe, kontrastreich und gedämpft. Geeignet für Fotokunst, Reportage, Street, Portrait, Architektur. Der Bildstil Classic Negative ähnelt der analogen Filmsorte Fujifilm SUPERIA. Die digitale Simulation betont die Dreidimensionalität.

Basierend auf SUPERIA, einem Farbnegativfilm, bietet diese Filmsimulation eine kontrastreiche Tonabstufung und eine detailli Negativ-Filmerte Farbtiefe mit sehr gut ausbalancierten Spitzlicht- und Schattenbereichen bei reduzierter Sättigung.

NOSTALGISCHES NEGATIV - NN Negativ-Film

Eine Simulation für kräftige Schattentöne und Nuancen von Gelb- und Brauntönen (Amber) in den Lichtern. Schön für den Look historischer Fotoabzüge. Eine geeignete Simulation für Familienfotos, Fotokunst, Reportage, Street und Portrait.

Diese Filmsimulation reproduziert den Charakter von Fotos in alten Alben. Mit Bernsteintönen in Glanzlichtern und kräftigen Schatten ist es der ideale Modus für Schnappschüsse mit Retro-Effekt.

ETERNA/KINO - E VIDEO

Eine Simulation, die für Videos entwickelt wurde. Liefert wenig Kontrast und Sättigung, die man in der Nachbearbeitung hinzufügen sollte. Nicht ganz fertig, aber gut bearbeitbar. Meiner Meinung nach in etwa die PROVIA-Simulation für Videos.

Basierend auf ETERNA, dem legendären Film für Kino-Produktionen, minimiert diese Filmsimulation die Sättigung, um eine homogene Farbwiedergabe zu ermöglichen. In den Schatten- und Spitzlichtbereichen ist die Tonalität sehr weich um Details zu bewahren und den typischen Kino-Look zu erreichen.

ETERNA BLEACH BYPASS - EB  VIDEO

VELVIA-Simulation für Videos. Der Eterna Bleach Bypass entsättigt die Video-Aufnahme. Dieser Filmsimulationsmodus wendet einen Bleach-Bypass-Look (Prozess während der Entwicklung des Filmes) auf den ETERNA-Modus an. Er bietet dadurch harte Kontraste, ähnlich wie VELVIA. Für Video entwickelt, eignet sich auch für Fotos. Einsatzbereiche: Reportage, Street, Portrait, Architektur und Objekte/Materialien.

Diese Filmsimulation fügt dem ETERNA-Modus den Effekt der Bleichauslassung hinzu. Durch Anheben der Kontraste und Minimieren der Sättigung wird ein Hauch von Tiefe erreicht. Perfekt für eine dramatische Wirkung beim Filmen.



 

ACROS STANDARD + (Y/R/G) - A  SCHWARZ-WEISS

Die schwarzweisse Simulation ACROS ist der einzige Filmsimulationsstil, der in JPG anders aussieht als in RAW. Bei der JPG-Ausgabe wird ein Filmkorn hinzugefügt im RAW nicht. Filmkorn wird aus dem Rauschen generiert und ist abhängig von der ISO-Zahl (aber mit einem komplett anderem Rendering). Der analoge ACROS-Film war sehr begehrt unter S/W-Fotografen. ACROS bietet einen kinoähnlichen Look. Die virtuellen Filter (Y/R/G) wirken aufhellend für die entsprechende Farbe (Farboriginal in Grautöne gewandelt) und abdunkelnd für die Komplementärfarbe. ACROS eignet sich besonders für Portrait, Akt, Street, Landschaft, Architektur und Reportage.

Basierend auf ACROS, einem monochromen Film bekannt für sein feines Korn, bietet diese Filmsimulation einen hohen Detailreichtum in Schatten und eine exzellente Schärfe. Selbst bei hohen Empfindlichkeiten wird ein natürliches Korn, welches analogen Monochrom-Filmen nachempfunden ist, reproduziert.



SCHWARZWEISS/BLACK + (Y/R/G) - B 

Die Simulation bietet ein sehr neutrales Monochrom, neutraler als ACROS. Es lassen sich drei Filter zusätzlich auswählen: Y-Gelb / R-Rot / G-Grün. Jeder Filter wandelt die Farben anders in Schwarz/Weiss. Für Portraits kann der Rotfilter schmeichelhaft sein. Geeignet für Portraits, Kontraste, Geometrien, Strukturen.

SEPIA - SEPIA

Wirkt altmodisch, wie analoger Schwarzweissfilm, der noch gefärbt wurde. Für Motive, die auf alt gemacht werden sollen. Dieser Look könnte auch nachträglich in der Bildbearbeitung gemacht werden. Auch auf JPG-Fotos. Meines Erachtens überflüssig als Auswahlmöglichkeit.