Die Filmsimulationen bei
Fujifilm-Kameras sind nichts anderes als der Entscheid, welchen "alten
Analog-Film" ich "digital" verwenden will.
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Die Filmsimulationen für JPG-Fotos
können über das linke Wahlrad direkt aufgerufen werden
(Standardeinstellung der X-S20).
Ich habe die Filmsimulationen auch ins
Q-MENU programmiert
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PROVIA/STANDARD -
Std
Dia-Film
Filmsimulation für alle Fotogenres, besonders
geeignet für Szenen mit Farben, die dezent und neutral dargestellt werden
sollten.
Basierend auf FUJICHROME
PROVIA, einem Farbfilm für den professionellen Einsatz, eignet sich diese
Filmsimulation für eine grosse Bandbreite an Motiven und bietet eine relativ neutrale
Farbwiedergabe.
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VELVIA - V
Dia-Film
Der VELVIA ist ähnlich wie der PROVIA,
aber viel kontrastreicher und saturierter. Sehr kräftige Farben. Die Simulation
eignet sich für Landschaft und Natur, hat einen grossen Kontrast, tiefes
Schwarz, Buntheit, ist aber nicht gedacht für Portraits.
Basierend auf FUJICHROME
VELVIA, einem lebendigen Farbfilm für den professionellen Einsatz, bietet
diese Filmsimulation eine konttrastreiche Palette satter Farben, z.B.
geeignet für Landschaftsaufnahmen.
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ASTIA - S
Dia-Film
Die digitale Filmsimulation ASTIA
stammt von dem gleichnamigen analogen Farbdiafilm ASTIA 100 ab. Der Bildstil
ist besonders geeignet für Portraits, da er die Gesichtsfarbe unterstützt.
Dieser sehr farbenreiche und kontrastärmere Filmmodus bedeutet ein intensives
Bildaussehen für Natur und vor allem für Portrait. Der ASTIA war auch ein Dia-Film.
Er eignet sich besonders für Babyfotos mit subtilen Farben, immer noch kräftig,
ähnlich wie PROVIA aber weniger kontrastreich
Basierend auf FUJICHROME
ASTIA, einem Fashion-Portrait-Film, priorisiert diese Filmsimulation
die weiche und natürliche Wiedergabe von Hauttönen bei gleichzeitig hoher
Sättigung in Blau- und Grüntönen.
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CLASSIC CHROME -
CC
Negativ-Film
Diese Simulation hat subtilere Farben
als Provia, Velvia oder Astia. Etwas weniger Kontrast als Velvia, aber mehr als
Provia. Kühler Look. Viele Fotografen lieben Classic Chrome, weil er Formen und
Kontraste mehr betont, die Farben weniger. Classic Chrome war eigentlich kein Film,
es war viel mehr ein Prozess auf Hochglanzpapier. Ideal für warme Farben, die
Eleganz ausstrahlen. Unterstützt den Glanz von Whisky-Farben, Mahagony etc. Geeignet
für Reportage- und Streetfotografie. Wenn Farben ablenken, ist diese
Filmsimulation eine Alternative, mit kühlem, nostalgischem Look.
Diese
Filmsimulation ist dem klassischem Look von Reportage-Magazinen des zwanzigsten
Jahrhunderts nachempfunden. Durch die reduzierte Sättigung und harte tonale
Abstufung ist sie bestens für Dokumentationen (Reportage, Street)
geeignet.
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REALA ACE - RA
Negativ-Film
Diese Filmsimulation wurde mit einem
Firmware-Update im Jahr 2024 aufgespielt. Für die X-T50 und im Oktober 2024
auch für die X-M5. Deshalb findet man sie nicht im
Bedienungshandbuch. Dieser Film bietet eine neutrale Farbwiedergabe (wie
PROVIA/STANDARD) aber mit einer kontrastreichen tonalen Abstufung. Ich würde
ihn irgendwo zwischen PROVIA und VELVIA ansiedeln.
Basierend auf REALA ACE, einem
Farbnegativfilm mit der weltweit ersten "4th-Layer-Technologie".
Bietet eine neutrale Farbwiedergabe und ist daher geeignet für alle Motivtypen
und bietet gleichzeitig eine kontrastreiche tonale Abstufung bis hin zu
einem soliden Eindruck. |
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PRO Neg Hi - NH
Negativ-Film
Dieser Film ist eine Alternative zu ASTIA
und zeigt besonders realistische Hauttöne. Allerdings mit weniger
Sättigung als ASTIA und geringerem Kontrast als PROVIA. Das tut der Haut und
dem Portrait sehr gut. PRO Neg Hi war der professionelle Umkehrfilm von
Fujifilm, also einer, der die Farben sehr gut darstellte. Mit Korn und doch
etwas sanfteren Übergängen. Bildet die Farbe Grün sehr neutral dar.
Basierend auf PRO160NH,
einem professionellem Farbnegativfilm, hat diese Filmsimulation eine etwas
härtere tonale Abstufung als PRO Neg Std. Geeignet für Portrait-Fotografie
unter schwierigen Lichtbedingungen. Selbst bei schwachem Licht werden
Schattenbereiche sichtbar.
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PRO Neg Std - NS
Negativ-Film
Der neutralste Filmstil bei Fujifilm.
Flacher Kontrast, gedämpfte Farben, und hoher Tonwertumfang. JPGs kann man auf diese Art am besten
weiterbearbeiten, da noch alle Informationen enthalten sind. Pro Neg Std war
der professionelle Umkehrfilm von Fujifilm. Eigentlich das Pendant zum PROVIA,
mit Korn und doch etwas sanfteren Übergängen. Er bildet die Farbe Grün sehr
neutral dar. Im Vergleich zum PRO Neg Hi steuert der Pro Neg Std die Tiefen und
Lichter besser. Geeignet für Studio und Portrait, neutralster Film
von Fuji.
Basierend auf PRO160NS,
einem professionellem Farbnegativfilm, bietet diese Filmsimulation eine weiche
tonale Abstufung und eine exzellente Wiedergabe von Hauttönen. Ideal für Portraits
bei kontrollierten Lichtbedingungen. Die neutrale Tonalität eignet sich
sehr gut für die Nachbearbeitung.
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PRO Neg Classic - NC Negativ-Film
Diese Simulation bietet eine
verbesserte Farbe mit harter Tonalität zur Erhöhung der Bildtiefe, kontrastreich
und gedämpft. Geeignet für Fotokunst, Reportage, Street, Portrait,
Architektur. Der Bildstil Classic Negative ähnelt der analogen Filmsorte
Fujifilm SUPERIA. Die digitale Simulation betont die
Dreidimensionalität.
Basierend auf SUPERIA,
einem Farbnegativfilm, bietet diese Filmsimulation eine kontrastreiche
Tonabstufung und eine detailli Negativ-Filmerte Farbtiefe mit sehr gut
ausbalancierten Spitzlicht- und Schattenbereichen bei reduzierter Sättigung.
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NOSTALGISCHES
NEGATIV - NN Negativ-Film
Eine Simulation für kräftige
Schattentöne und Nuancen von Gelb- und Brauntönen (Amber) in den Lichtern. Schön
für den Look historischer Fotoabzüge. Eine geeignete Simulation für
Familienfotos, Fotokunst, Reportage, Street und Portrait.
Diese
Filmsimulation reproduziert den Charakter von Fotos in alten Alben. Mit
Bernsteintönen in Glanzlichtern und kräftigen Schatten ist es der ideale Modus
für Schnappschüsse mit Retro-Effekt.
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ETERNA/KINO - E
VIDEO
Eine Simulation, die für Videos
entwickelt wurde. Liefert wenig Kontrast und Sättigung, die man in der Nachbearbeitung
hinzufügen sollte. Nicht ganz fertig, aber gut bearbeitbar. Meiner Meinung nach
in etwa die PROVIA-Simulation für Videos.
Basierend auf
ETERNA, dem legendären Film für Kino-Produktionen, minimiert diese
Filmsimulation die Sättigung, um eine homogene Farbwiedergabe zu
ermöglichen. In den Schatten- und Spitzlichtbereichen ist die Tonalität sehr
weich um Details zu bewahren und den typischen Kino-Look zu erreichen.
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ETERNA BLEACH
BYPASS - EB VIDEO
VELVIA-Simulation
für Videos. Der Eterna Bleach Bypass entsättigt
die Video-Aufnahme. Dieser Filmsimulationsmodus wendet einen Bleach-Bypass-Look
(Prozess während der Entwicklung des Filmes) auf den ETERNA-Modus an. Er bietet
dadurch harte Kontraste, ähnlich wie VELVIA. Für Video entwickelt, eignet sich
auch für Fotos. Einsatzbereiche: Reportage, Street, Portrait, Architektur und Objekte/Materialien.
Diese
Filmsimulation fügt dem ETERNA-Modus den Effekt der Bleichauslassung hinzu.
Durch Anheben der Kontraste und Minimieren der Sättigung wird ein Hauch von
Tiefe erreicht. Perfekt für eine dramatische Wirkung beim Filmen.
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ACROS STANDARD +
(Y/R/G) - A SCHWARZ-WEISS
Die schwarzweisse Simulation ACROS ist
der einzige Filmsimulationsstil, der in JPG anders aussieht als in RAW. Bei der
JPG-Ausgabe wird ein Filmkorn hinzugefügt im RAW nicht. Filmkorn wird aus dem
Rauschen generiert und ist abhängig von der ISO-Zahl (aber mit einem komplett
anderem Rendering). Der analoge ACROS-Film war sehr begehrt unter
S/W-Fotografen. ACROS bietet einen kinoähnlichen Look. Die virtuellen
Filter (Y/R/G) wirken aufhellend für die entsprechende Farbe (Farboriginal in
Grautöne gewandelt) und abdunkelnd für die Komplementärfarbe. ACROS eignet sich
besonders für Portrait, Akt, Street, Landschaft, Architektur und Reportage.
Basierend auf
ACROS, einem monochromen Film bekannt für sein feines Korn, bietet diese
Filmsimulation einen hohen Detailreichtum in Schatten und eine exzellente
Schärfe. Selbst bei hohen Empfindlichkeiten wird ein natürliches Korn,
welches analogen Monochrom-Filmen nachempfunden ist, reproduziert.
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SCHWARZWEISS/BLACK
+ (Y/R/G) - B
Die Simulation bietet ein sehr neutrales
Monochrom, neutraler als ACROS. Es lassen sich drei Filter zusätzlich
auswählen: Y-Gelb / R-Rot / G-Grün. Jeder Filter wandelt die Farben anders in
Schwarz/Weiss. Für Portraits kann der Rotfilter schmeichelhaft
sein. Geeignet für Portraits, Kontraste, Geometrien, Strukturen.
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SEPIA - SEPIA
Wirkt altmodisch, wie analoger
Schwarzweissfilm, der noch gefärbt wurde. Für Motive, die auf alt gemacht
werden sollen. Dieser Look könnte auch nachträglich in der Bildbearbeitung
gemacht werden. Auch auf JPG-Fotos. Meines Erachtens überflüssig als
Auswahlmöglichkeit.
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