ACDSee Pro

 

 

 

 

 

Home 
Fotografien 
Zeichnungen 
Kangaroo 
Themen 
Kontakt 
Disclaimer 
Privat / Gast 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüezi!ThemenKauf-SoftwareACDSee Pro

ACDSee pro

ACDSee Pro 
CloneDVD2 

 

Bilddatenbank

Photoshop bietet manchmal zu viele Optionen, um ein Foto schnell aufzubessern. Es verwirrt mich manchmal mehr, als dass es mir hilft. Deshalb war ich auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Programm, das aber trotzdem noch ein paar Regelmöglichkeiten bietet. Meine Lösung heisst ACDSee Pro 6 (wenn Du das liest, gibt es wahrscheinlich schon neuere Versionen). ACDSee ist eigentlich eine Datenbank, um Fotos zu verwalten, bietet aber auch Bildbearbeitungsfunktionen en masse.

Mit ACDSee Pro bessere ich über- oder unterbelichtete Fotos nach, schneide Fotos zu, stelle sie frei. Es hat auch den einen oder anderen lustigen Filter und ist sehr schnell und ganz einfach zu bedienen. Deshalb ist dies auch mein Kauftipp! Nachfolgend siehst Du wie ACDsee Pro 5 funktioniert am Beispiel des Aufbesserns eines unterbelichteten Fotos bzw. des Freistellens eines Ausschnitts im gewünschten Format.

ACDSee Pro ist grundsätzlich eine Bilddatenbank, aus der ich die zu bearbeitenden Fotos schnell auswählen kann. Photoshop hat natürlich auch alle Bildbearbeitungsfunktionen, nur geht es mit ACDSee Pro viel schneller und vor allem habe ich nach längerer Nichtbenutzung des Programms nicht vergessen, wie's geht.

Beispiel Belichtungskorrektur

Links das Foto, das im Gegenlicht gemacht wurde und deshalb keine Details mehr zulässt, rechts das Foto nach Bearbeitung (verkleinerte Versionen, Torre de Bélem, Lissabon).

In ACDSee Pro ruft man ganz einfach den Dialog "Belichtung" über die Werkzeugleiste auf.  Danach zieht man an den Reglern Belichtung, Kontrast und Fülllicht bis das gewünschte Ergebnis steht.

Das Originalbild wird nach dem Bearbeiten nicht gelöscht, sondern von ACDSee Pro 5 in einen separaten Ordner verschoben, so dass ich die Originale erst von der Festplatte putze, wenn ich mir sicher bin, dass ich sie nie mehr benötigen werde.

 

Übersicht über die Bearbeitungswerkzeuge

Ich brauche vor allem die Belichtung und das Zuschneiden.

 

Beispiel Zuschneiden (Freistellen in bestimmten Seitenverhältnis)

Auch viel besser gelöst als in Photoshop ist das Freistellen in bestimmten Seitenverhältnis oder das Anpassen der Auflösung. Ich kann diverse Optionen schnell und umkompliziert wählen.

Natürlich kann Photoshop das auch alles, aber manchmal vergisst man, wie's mit Photoshop schnell geht (siehe auch hier).

 

Fotografie Allgemein

Folge dem Link und du findest verschiedene Tipps zur Fotografie link

 

 

ACDSee Pro 
CloneDVD2