Techniken

 

 

 

 

 

Home 
Fotografien 
Zeichnungen 
Kangaroo 
Themen 
Kontakt 
Disclaimer 
Privat / Gast 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüezi!ThemenTechniken

  roger podlech comic art

Bleistift, Filzstift, Fotos, Photoshop, iPad Pro und Freude und Spass

Nachfolgend möchte ich Dir einen kleinen Einblick in mein Hobby geben. Neben Fotografieren, Photoshop und Programmieren zeichne und male ich auch gerne, was liegt da näher als diese Hobbys miteinander zu verbinden?

Ausgangspunkt vieler meiner Zeichnungen sind Erlebnisse, Bilder und Fotografien. Meist zeichne ich mit Blei- und Filzstiften auf Papier vor. Oder ich pause die Fotografie mit der Ebenentechnik in Photoshop durch. Fotografien inspirieren mich zum Zeichnen. Mit Photoshop wandle ich die Zeichnungen zum Schluss immer in digitale Zeichnungen um.

Seit 2017 besitze ich ein iPad Pro mit Zeichenstift, so dass mein Wacom Intuos 4 Tablet überflüssig wurde. Ich kann es nur empfehlen.

Viele meiner Bilder sind Katzenbilder. Sie sind auch hervorragende Fotomotive. Mich faszinieren diese sanften und ausdrucksstarken Wesen, die gleichzeitig wild und gefährlich sind.

 

Einige der eingesetzten Techniken für Photoshop findest Du hier: Link

 

comic art

Ich versuche bei den comic art-Bildern einen sehr plakativen, lithographischen Stil zu kreieren, der kräftige Farben und starke Kontraste mit Comic-Elementen, aber auch mit Zeichnungselementen mischt. Auch das Ursprungsfoto darf durchaus zum Tragen kommen. Abgeschaut habe ich von vielen Künstlern und Kunstrichtungen, ich hoffe der Stil meiner comic art-Bilder sei einzigartig.

Diese Katze sieht gefährlich aus, es handelt sich aber um unsere Luna, die keiner Maus was zuleide tat, wie auch, wenn's draussen kälter war als 15 Grad, blieb sie im Haus! Sie kam ursprünglich aus einem Tierheim in Malaga, da geht man bei unseren Temperaturen nicht nach draussen, schon gar nicht im Winter.

 

Beispiel Katzenhaus

Beim folgenden Bild habe ich alle Katzen auf Papier vorgezeichnet, eingescannt und dann mit Photoshop die Ebenen zusammengefügt und ausgemalt. Das Haus selbst habe ich direkt mit dem Grafiktablet Wacom Intuos 4 in Photoshop erstellt. Jede der gezeichneten Katzen ist im Original etwa A5 gross. Klicke mal diese Katze auf dem Dach  an, um zu sehen, wie gross das Originalbild (Photoshop 100%) ist. Inspiriert haben mich unsere eigenen und die Nachbars-Katzen.

 

Beispiel Tiger und Elefant comic art

Dieses Bild musste ich anfertigen, nachdem ich behauptet hatte, es sei ein Leichtes, einen Tiger auf einen Elefanten in die Zirkusmanege zu zeichnen. Den Elefanten und den Tiger habe ich auf Papier vorgezeichnet und später mit Photoshop schwarze Konturen verpasst und ausgemalt. Die Zirkusmanege habe ich auf dem Web gefunden und mit Photoshop bearbeitet. So habe ich Elemente entfernt und mit den Farben gespielt. Den Rahmen für die comic art-Poster habe ich auch selbst entworfen. Mein Tiger macht zudem noch einen Handstand, sowas hat die Welt noch nicht gesehen! In einer zweiten Version hat der Elefant sogar noch Stosszähne bekommen. Und ich brauchte nicht mal einen echten Tiger oder Elefanten zum Abzeichnen.

 

Beispiel Katzen aus der Picasso-Haring-Phase

Hier ein paar meiner Werke (Katzen) aus meiner Picasso-Haring-Phase . Die Katzen gibt es wirklich und die Namen sind nicht erfunden (zumindest nicht von mir). Ich versuchte, mit wenigen Strichen, die Charakter der Katzen herauszuarbeiten. Auch wenn sie nicht so aussehen, habe ich mit Skizzen und Verbesserungen mehrere Tage daran gemalt!


Poppy

 


Luna


Zorro

 


Jimmy

Beispiel Glückwunschkarten

Unsere Freunde erhalten manchmal selbstgemachte Karten. Hier ein Muster. Das Foto entstand anlässlich eines Schlittelweekends und ist wirklich nicht gestellt. Den Rahmen und die Schrift habe ich mit Photoshop ergänzt.

 

In folgendem Beispiel hat mich die Grinsekatze aus Alice im Wunderland inspiriert. Wie viele Comic-Figuren (siehe auch Walt Disneys Mickey Mouse) hat auch meine nur 4 Finger.

 

Beispiel Filmplakate

Noch so eine Idee, die ich mal umsetzte und Spass daran gefunden habe. Was, wenn ich ein berühmter Schauspieler wäre und mein Bild auf allen Filmplakaten? Mit Photoshop und den Vorlagen, die ich mit Googeln gefunden habe, kein Problem.

 

Beispiel Logos

Für meine selbst gerippten CDs habe ich ein eigenes Logo kreiert. Wie Du siehst bildet das Kopfhörerkabel einen Text: MP3.

Die Maus Klick

Was wäre, wenn die Maus "Klick" heisst? Es ergäbe sich ein einfacher Mausklick und ein doppelter Mausklick.

                 
einfacher                                      doppelter

 

Das Känguru von www.podlech.ch

Das Känguru von ist ein ganz Besonderes. Klicke das Bild, um zu sehen, was es in seiner Freizeit macht

Dieses Bild habe ich aus diversen Vorlagen, die ich so auf dem Netz gefunden habe, entworfen und auch mit Photoshop   Link verfeinert. Das Bild entstand einfach aus Spass an der Freude.

Grüezi!ThemenTechniken