Themen

 

 

 

 

 

Home 
Fotografien 
Zeichnungen 
Kangaroo 
Themen 
Kontakt 
Disclaimer 
Privat / Gast 

 

 

 

Fotografie 
Photoshop 
MP3 
Computer 
Open Source 
Supporter-Tools 
iPhone 
iPad Pro & Pen 
Kauf-Software 
Tippspiel 
Bike 
Koffer packen 
T-Shirt falten 
Ende des Internets 
Wetter Schweiz 
Techniken 
Darts 
Bogenschiessen 
Klassenfotos 
Antikythera 
Katzen 
Aquarium 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Fotografie 
Photoshop 
MP3 
Computer 
Open Source 
Supporter-Tools 
iPhone 
iPad Pro & Pen 
Kauf-Software 
Tippspiel 
Bike 
Koffer packen 
T-Shirt falten 
Ende des Internets 
Wetter Schweiz 
Techniken 
Darts 
Bogenschiessen 
Klassenfotos 
Antikythera 
Katzen 
Aquarium 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotografie 
Photoshop 
MP3 
Computer 
Open Source 
Supporter-Tools 
iPhone 
iPad Pro & Pen 
Kauf-Software 
Tippspiel 
Bike 
Koffer packen 
T-Shirt falten 
Ende des Internets 
Wetter Schweiz 
Techniken 
Darts 
Bogenschiessen 
Klassenfotos 
Antikythera 
Katzen 
Aquarium 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüezi!Themen

 

Übersicht Themen

Klicke das Bild für das Thema, das Dich interessiert.

Computer

 

Open Source

  

Supporter-Tools

iPhone

 

iPad Pro & Pen

 

Photoshop-Tutorials

 

Fotografie

 

Zeichnungs-
techniken

Fussball
Tippspiel

  

Kauf-Software

 

Bike

 

Bogenschiessen

Darts 

 

Katzen

   

CDs rippen und MP3

Wias wotsch? Brauchsch du Passwort!
Privat / Gast

 

Koffer packen

 

Antikythera

  

T-Shirt falten

 

Wetter Schweiz

 
Aquarium
Aquarium-Anleitung als PDF:  

 

Klassenfotos
Roger Podlech

 

Heimlich-Handgriff
1'383 KB  

 

Sudokus lösen
106 KB  

Zauberwürfel
2 Lösungen
1.76 MB lang
815 KB  kurz

 

 

 

 

Ende des Internets

 

 !NEU!   Zauberwürfel von Erno Rubik   !NEU!

Irgendwie kamen wir im Sommer 2018 auf den Zauberwürfel zu sprechen, der uns anfangs der 80er-Jahre als Kinder beschäftigt hatte. Ich wusste, dass ich damals eine Lösung hatte, wusste aber nicht mehr, wie die aussah. Habe mich auf Spurensuche gemacht und wurde tatsächlich fündig. Nach langem Üben kamen mir dann auch wieder die Züge in den Sinn, so dass ich sie niederschreiben konnte. Klicke hier lang  für die lange Version oder hier  kurz  für die Kurzanleitung. Der erste Lösungsweg ist vom Spiegel aus dem Jahr 1981, allerdings von mir verbessert. Den zweiten Lösungsweg habe ich selbst entwickelt. Ich nenne den Lösungsweg "Kreuz-Fisch-Augen".

lang

kurz

 

Computer

Verschiedenes zu Computerthemen: (wild und durcheinander). Klicke den abgebildeten Computer und Du kommst auf eine Seite mit ganz vielen Unterseiten unter anderem auch zu Javascript-Programmierung, iPhone, FLV-Tricks und vieles vieles mehr!

 

Open Source (Windows-Betriebssysteme)


Dank toller Freeware ist es heute möglich mit Windows unterwegs zu sein, ohne eine Franken für teure Software auszugeben. Du findest hier eine Übersicht über die besten Programme, die es gratis im Web gibt. Ich habe alles zusammengetragen, was ich selbst so benutze oder benutzt habe. Du kannst heute wirklich mit Windows unterwegs sein, ohne für kompatible Software zahlen zu müssen. Manchmal ist die Freeware sogar besser als die Kaufversionen.

 

Supporter-Tools


Die Supporter-Tools sind meine Sammlung aus Open Source, die ich bei meinen Einsätzen als PC-Supporter immer auf dem USB-Stick habe. All diese gesammelten Programme funktionieren stand-alone über den USB-Stick. Vielleicht ist auch was Interessantes für Dich drunter?

 

Kauf-Software Windows

Hier meine Lieblingssoftware, die nicht Open Source ist, die ich aber empfehlen kann.   Es gibt Software, für die es keine Freeware-Alternative gibt, genannt sei in erster Linie Adobe Photoshop.

 

Tippspiele (zu Fussball-WMs und -EMs)

Meine Tippspiele der vergangenen Welt- und Europameisterschaften der letzten Jahre findest Du hier. Seit 2006 stelle ich zu jedem Fussball-Grossereignis ein Tippspiel zur Verfügung, mit dem Du im kleinen priavten Kreis selber ein Tippspiel durchführen kannst. Das Programm ist jedes Jahr umfangreicher geworden, auch weil der Spielmodus jedes Jahr ändern kann.

 

Darts

Vieles und Spannendes zum Thema Darts .

 

Bogenschiessen

Was für Darts gilt, gilt auch fürs Bogenschiessen mit Recurve-Bogen. Du findest hier vieles Spannendes zum Thema. Vielleicht ist auch etwas für einen erfahrenen Schützen darunter?

 

iPhone

Hier findest Du  Tipps und Tricks, aber auch Ärgernisse rund ums iPhone . Früher hatte ich sogar mal zwei eigene Apps fürs iPhone im Apple-Store, die ich mit grosser Hilfe eines Freundes von Logitech programmiert hatte. Diese Seite wurde zu einer Unterseite meiner Computer-Trick-Seite, denn das iPhone ist ja ein kleiner Computer.

 

iPad Pro & Pen

Ich habe mir das iPad Pro nur zum Zeichnen und Malen gekauft.Hier  findest Du meine persönliche Bestenliste der Apps, die ich so gefunden habe.

 

Fotografie

Fotografie-Tipps,
insbesondere zur Nikon D7100

Viele Tipps zum Thema Fotografie (Software, Kameramodelle, Tricks, Monitorkalibrierung etc.) findest Du hier. Die D7200 habe ich nicht gekauft, darum findest Du hier zur D7200 nichts. Ich warte jetzt das Erscheinen der D7300 ab.

 

Photoshop

Tipps und Tutorials zu Photoshop
(alle Versionen)

   

 

CDs rippen und MP3

Wenn Du Deine MP3s selbst rippst, das heisst Deine MP3s aus Deinen eigenen CDs herstellst, findest Du hier viele gute Progis und auch meine gesammelten Tipps und Anleitungen. Im Weiteren findest Du ein paar coole Musikkatzen.

    

 

Klassenfotos Roger Podlech

 

Bist Du mit mir zur Schule gegangen? Dann wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mal die Klassenfotos durchschaust und mir mitteilst, wen ich noch nicht oder falsch mit Namen identifziert habe.

 

Wettervorhersage Schweiz (SRF)

 

 

Meine Zeichnungstechniken

 
Sie sind eine Mischung aus alter Papier-Zeichnungs-Technik und modernen Hilfsmitteln wie Photoshop und digitalen Wacom-Tablets.

 

Antikythera

 

Es gibt auf unserer Erde Dinge, die sich (im wahrsten Sinne des Wortes) kein Mensch erklären kann. Der Mechanismus von Antikythera ist eines dieser Dinge. Ein Ding, man könnte auch sagen ein Computer, der in der Lage gewesen ist, die Bahnen, der die Erde umkreisenden Planeten, vorauszuberechnen. Und das ca. 80 vor Christus! Ein Ding, das bereits die Erfindung des Differentialgetriebes um mehrere hunderte Jahre vorwegnahm. Das wirft viele Fragen auf und regt zum Denken an. 

 

Bike (Velo)

Vieles rund ums Biken von mir zusammengetragen.

 

 

T-Shirt falten

Lerne, wie Du in 3 Sekunden ein T-Shirt falten kannst, so dass Du es ohne Falten im Kleiderschrank versorgen kannst. Das ist kein Witz, versprochen!

 

Ende des Internets

Hiier kommst Du zum Ende des Internets!

  

 

Koffer packen

Wenn einer eine Reise tut, ...dann sollte er vorher den Koffer packen. Eine Liste hilft Dir und mir, nichts zu vergessen.

 

Katzen

Infos zu Katzen halt. Klicke das Bild und Du findest viele Infos rund um die liebsten, eingebildetsten, königlichsten Wesen dieses Planeten!

 

Aquarium - Bedienungsanleitung für Notfälle

Aquarium-Anleitung als PDF:  Wir haben  dieses schöne Hobby 2015 leider aufgegeben. Die Anleitung wurde für unsere Nachbarn geschrieben, damit sie im Notfall gewusst hätten, was zu tun gewesen wäre.

 

 Sudoku

Wer kennt sie nicht, die Kulträtsel? Da ich mich ärgere, wenn ich sie mit Papier, Bleistift, Gummi und Hirnschmalz nicht schaffe, habe ich ein kleines Excel-File geschrieben. Klicke hier (240 KB) oder auf das Sudoku, um das File zu laden. Es wird Dir nicht einfach die Lösung präsentiert, sondern der komplette Lösungsweg Deines Sudokus, aber schau doch selbst.

 

 Heimlich-Handgriff

Ich kenne jemanden, der an seiner Hochzeit(!) fast an pürierten Erbsen gestorben wäre, die ihm in die Luftröhre gelangt sind und die er nicht mehr selber aushusten konnte. Die Frau des Trauzeugen konnte ihm mit einem wirklich beherzten Schlag auf die Brust helfen! In der Schule, in der Armee, im Sportverein, im Nothelferkurs lernte ich tausend nützliche Dinge, aber ausgerechnet den Heimlich-Handgriff lernt man nicht, nur weil er bei falscher Anwendung Schäden hervorrufen könnte. Besser eine Rippenquetschung oder Milzriss, die man heilen kann, als ein Leben lang tot. Klicke hier (1'383 KB) um die Anleitung für den Heimlich-Handgriff zu laden (Danke unbekannterweise an den Autor: Roland Egger, SLRG). Noch besser, lerne ihn gleich, so wie ich das jetzt auch kann.

 

 Banner von www.podlech.ch

Willst Du auf meine Homepage verlinken, findets Du hier zwei Banner. Mit Rechtsklick auf das Banner speichern.


animiertes Gif

 

 

Privater Eingang Gasteingang