Bike

 

 

 

  

 

Home 
Fotografien 
Zeichnungen 
Kangaroo 
Themen 
Kontakt 
Disclaimer 
Privat / Gast 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüezi!ThemenBike

 

Motivation

Nach der Winterpause frage ich mich jedesmal wieder, was denn die Zahlen wie 50-559 oder 700x35C auf meinen Reifen, den ich wechseln muss, bedeuten. Ferner studiere ich auch wieder daran rum, wie denn nun die Bremsen nachgestellt werden, was ich am Velo warten sollte usw. Habe deshalb mal ein paar Tipps gesammelt und zusammengestellt. Ich hoffe, dir hilft der eine oder andere folgende Tipp auch weiter?

 

 

Erklärungen und Tipps

Velorahmen-Rechner (Fahrradrahmen-Rechner)

Mit dem Velo (Velo = schweizerdeutsch für Fahrrad) kannst du berechnen, welches Bike zu dir passt.

Velorahmen-Rechner (355 KB).

Pneu/Reifen
35-622 700x35C
28 × 15/8 × 13/8 

Was bedeutet 35-622 700x35C?

Eine Erklärung findest du hier:  (36 KB)

 

Literatur

Bike Reparaturhandbuch von Chris Sidwell

sehr ausführliche bebilderte Erklärungen

Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Delius Klasing (März 2005)
Sprache: Deutsch, ISBN: 3768815994

www.veloplus.ch

Der Katalog von Veloplus. Veloplus ist ein Shop im Zürcher Oberland mit ausgezeichneter Beratung. Er führt alles, was das Biker-Herz begehrt.

Bike Fahrtechnik von Holger Meyer

immer noch gültig und auch für Anfänger wertvolle Tipps

Broschiert: 111 Seiten
Verlag: Delius Klasing; Auflage: 3., Aufl. (März 2002)
Sprache: Deutsch, ISBN: 3768813703

 

Anleitungen und Links

Folgende PDF-Files habe ich auf www.mountainbike-magazin.de gefunden und zusammengestellt. Die, die ich am häufigsten und immer wieder brauche, sind gelb markiert.

Schaltung checken   / Schaltwerk einstellen   / Umwerfer einstellen  
Zahnpflege (Trouble-Shooting)   / V-Brake-Tuning   / V-Brakes montieren 
Magura-Bremsen anbauen
  / Magura-Tuning  / Steuersatz einstellen 
Steuersatz wechseln
 / Reifen wechseln  / Schlauch flicken  / Bike-Check 
Pedal-Cleats montieren  / Pedale warten  / Bike richtig putzen  / Pflege-Service 
B
ike richtig einstellen  / Laufrad-Service: Felgen  / Laufrad-Service: Naben 
Innenlager austauschen  / Kette und Zahnräder  / Rock-Shox-Hydracoilgabeln 
Marzocchi-Bomber-Gabeln  / Rock Shox SID Dual Air  / Manitou TPC-Gabeln 
S
pecialized FSR-Rahmen  / Rocky Mountain Element  / Rock Shox Hydraair 2000 
GT i-Drive Wartung/Reperatur  / Cannondale Fatty-Gabeln  / Laufrad bauen  / Magura Louise 
Federgabel austauschen  / Hayes Disc FH  

Die Dowloads sind zwischen 140 KB und 630 KB gross
Alles zusammen als ein grosses PDF-File downloaden: (Download 540 MB9093 KB)

Man(n) muss im Leben Prioritäten setzen

 

 

 

 

 

 

 

 

Er liebt sein Bike wirklich!
Quelle: unbekannt

 

 

  
Ich und mein Stevens-Querfeldein-Bike www.stevensbike.de           Bei jeder Tour dabei, ist das AlienII (Download 540 MB2.71MB)

 

Für die Empfehlungen, Software, Produkte und die Links kann keine Gewähr übernommen werden. Die Installation und das Basteln erfolgen auf eigenes Risiko (siehe Disclaimer).