Anleitung Admin

 

 

 

 

 

Home 
Fotografien 
Zeichnungen 
Kangaroo 
Themen 
Kontakt 
Disclaimer 
Privat / Gast 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüezi!ThemenTippspielAnleitung Admin

  

Anleitung zum Tippspiel
(für Administratoren)

 Jetzt ist genau das passiert, was nicht hätte passieren dürfen. Japan und Senegal waren punkt-, tor- und direktbegegnungsgleich. Japan und nicht Senegal liegt auf dem 2. Platz, weil Japan im Turnier weniger gelbe Karten erhalten haben. Mache Folgendes

 

DownloadAnleitung TipperAnleitung AdminAlte Tippspiele

 Diese Anleitung wurde für die Euro 2016 in Frankreich
erstellt, gilt aber auch für die WM 2018 in Russland.
...wenn ich noch Zeit finde, ersetze ich die "falschen" Grafiken auf dieser Seite noch.

 

Allgemeines

 



 

 

Tippt mit Euren Freunden, Familien und Arbeitskollegen die ganze WM 2018!


Tipper-Blatt


Spielplan und Resultate

Das Tippspiel generiert die richtigen Tabellen aufgrund Eurer Tipps. Jeder Teilnehmer füllt sein eigenes Tipperblatt aus. Im Reiter (Tabellenblatt) Rangliste wird nach jedem Spieltag eine neue Rangliste erstellt. Es wird nicht automatisch derjenige Sieger, der nur den Europameister richtig voraussagt. Die Vorrundenspiele - und somit der übergreifende Fussballsachverstand - werden auch gewertet.

Alle Tipper füllen dasselbe Excel-File bzw. das persönliche Tipperblatt mit dem Tippernamen aus. Bitte die vorgegebenen Tippernamen mit Euren eigenen Namen überschreiben. Der Tipper 001 ist von mir bereits ausgefüllt mit einem Tipp. Dieser kann überschrieben werden.

Das Excel-File ist in sich voll funktionsfähig und kann für eine Tippergemeinschaft von bis zu 100 Tippern problemlos eingesetzt werden. Es sind 50 Tipperblätter erfasst. Das Tippspiel ist nicht kopier- oder passwortgeschützt, halt mit dem Nachteil, dass man auch hinterlegte Formeln aus Versehen löschen kann. Passe es so an, wie Du das für richtig hältst.

Anleitung zum Tippspiel für die WM 2018

Nochmals und wichtig!

und

Das Tippspiel generiert in jedem Tabellenblatt die richtigen Tabellen und somit auch die persönlichen Achtelfinalpaarungen aufgrund der einzelnen Tipps.

Aufbau des Excel-Files

Spielplan / Resultate
Auswertung
Rangliste
Punktemodus
und die
50 Reiter Tipperblatt für die einzelnen Tipper (Tipper 001 - Tipper 050 genannt).

Der Reiter Druck enthält einen Spielplan zum Ausdrucken des Spielplans auf Papier.

 

Administrator

 

Tipper

Spielplan

Auswertung

Rangliste

Punktemodus

Tipperblatt

Im Reiter (Tabellenblatt) Spielplan trägst Du die Resultate, wie sie dann tatsächlich gespielt werden, ein.

Der Reiter (Tabellenblatt) Auswertung ist lediglich ein Hilfsreiter. Er generiert die Tabellen und Ranglisten Deiner Tippergemeinschaft.

Den Reiter (Tabellenblatt) Rangliste habe ich erstellt, weil ich diesen jeweils mit einem Skript direkt auf meinen Server lade. Er enthält die Daten des Reiters (Tabellenblatt) Auswertung.

Im Punktemodus kannst Du festlegen, wie Du die Resultate gewichten willst. Für ein richtig vorhergesagtes Ergebnis ergibt der Vorschlag = 15 Punkte. Der Vorschlag kann überschrieben werden.

Die Tipperblätter sind mit Tipper001 bis Tipper 050 bezeichnet. Jeder Tipper muss sein Tipperblatt ausfüllen.

Du solltest Eingaben nur in den weiss hinterlegten Feldern machen, alle anderen Felder können Formel enthalten. Ich habe die einzelnen Blätter nicht kopiergeschützt.

 

 

Spielplan und Resultate

Im Reiter (Tabellenblatt) Spielplan werden die Resultate erfasst.

In den weissen Feldern die gespielten Resultate eingeben.


Wenn noch keine Spiele erfasst wurden oder wenn die Tabelle nicht eindeutig ist, weil bspw. 2 Teams punkt- und torgleich sind, zeigt dies Excel mit #NV an. Die Achtelfinalpartien generiert das Excel selbständig (inklusive der richtigen Gruppendritten).


Hier steht noch der Wert #NV, weil die Partie noch nicht definitiv ist.

In der Realität könnte es dann natürlich passieren, dass bspw. am ersten Gruppenspieltag einer Gruppe alle Teams unentschieden spielen. Dies gäbe natürlich auch eine nicht eindeutige Tabelle. Excel zeigt dies mit "#NV" an. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn es hat keinen Einfluss auf die Tipperpunktevergabe.

Direktbegegnungen
Würde bspw. so gespielt,
dann wäre Frankreich vor der Schweiz und Albanien vor Rumänien, obwohl sie bei Punktgleichheit das schlechtere Torverhältnis haben, aber die Direktbegegnungen gewonnen hätten. Tricky, das Ganze! Gilt zudem nur für die Europameisterschaften, die Weltmeisterschaften haben einen anderen Modus.

Zum Schluss der Vorrunde sollten die Tabellen eindeutig sein, wenn nicht, zeigt Excel das an und in der Realität gelten dann die Regeln der UEFA- (an der EM) oder FIFA (an der WM). Sehr sehr unwahrscheinlich, könnte aber passieren. Siehe folgendes Beispiel:


Fehler in Tabelle (in der Realität, nach den Spielen)

Die Teams sind punkt-, tordifferenz, tor- und direktbegegnungsgleich. Dann - und nur dann - müsstest Du im Reiter (Tabellenblatt) Spielplan (nur dort!)

die Achtelfinal-Partien von Hand anpassen, also die Schlusstabelle der Vorrundenspiele von Hand anpassen überschreiben. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das passiert, man weiss aber nie. Dazu müsstest Du ausnahmsweise die Formeln in den grau hinterlegten Feldern im Reiter (Tabellenblatt) Spielplan (nur dort!) ändern.

 

 Auswertung

Wenn alle Tipper ihre Tipps abgegeben haben, löschst Du die Zeilen, die nicht gebraucht werden, aus dem Reiter (Tabellenblatt) "Auswertung". Wie das geht, ist im Reiter (Tabellenblatt) selbst beschrieben.

Machen sogar mehr als 50 Leute mit, musst Du Tipper hinzufügen. Wie das geht, ist in den einzelnen Reitern (Tabellenblätter) beschrieben. Die Beschreibungen sind jeweils hellgelb hinterlegt.

Excel kann 100 Tipper oder noch ein paar mehr handhaben. Irgendwann wird aber die Grenze dieses Tools gesprengt sein, es ist für Freunde, Familien und kleine Firmen oder Büroabteilungen gedacht, aber nicht für Hunderte von Tippern.

 

  Rangliste

Das Gleiche machst Du nun auch noch mit dem Reiter (Tabellenblatt) Rangliste. Der Reiter (Tabellenblatt) Rangliste dient dazu, schnell eine Übersicht über den aktuellen Stand des Tippspiels zu bekommen.

 

 Punktemodus

Lege im Reiter (Tabellenblatt) Punktemodus fest, wie Du die Tipps gewichten willst. Bitte auch hier nur die weissen Felder überschreiben. Ich hatte den vorgeschlagenen Punktemodus an der WM 2010, EM 2012, WM 2014 und Euro 2016 "im Einsatz". Er führt jeweils zu vielen Umstürzen in der Tabelle und genau das ist ja das Lustige an diesem Tippspiel. Du bist aber frei, bspw. die Voraussage des richtigen Weltmeisters viel höher zu gewichten.

Fairerweise solltest Du vor Tippabgabe die Punktebewertung festlegen und danach nicht mehr ändern, denn dies würde die getippten Ergebnisse und das Tippspiel verändern.

 

 

 Tipperblätter Tipper 001 - Tipper 050

Alle Tipper füllen die Tipperblätter aus. Pro Teilnehmer bzw. pro Tipp muss ein Tipperblatt ausgefüllt werden. Im Feld Tipper muss der Name des Tippers angegeben werden. Achte darauf, dass in Deiner Tippgemeinschaft nicht zwei Peter teilnehmen, wenn doch, dann nenne den einen "Peter A" und den anderen "Peter B". Die Namen müssen eindeutig sein, sonst funktioniert die Auswertung nicht.

 

Die Tipperblätter Tipper 001 - Tipper 050 und die Reiter Spielplan und Resultate, Auswertung, Rangliste, Punktemodus gehören zusammen. Wenn Du sie auseinander nimmst und auf mehrere Excel-Sheets verteilst, werden die Zell-Bezüge untereinander nicht mehr funktionieren und dann solltest Du schon gut programmieren können, um die Bezüge wieder herzustellen.

    Tipp: Verwende nur das Original-Excel-File!

 

Als Administrator Deines Tippspiels solltest Du zudem auch noch prüfen, ob alle Tipper so getippt haben, dass sie keine #NV produzierten.


Fehler in Tabelle in einem Tipperblatt: Punkt- und torgleiche Teams

Wie oben beschrieben, sollte niemand getippt haben, denn auf den Werten #NV kann Excel keine Auswertung machen.

 

 

WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Nach der Vorrunde - Das Wichtigste zum Schluss!

Nach den letzten Partien der Vorrunde musst Du unbedingt im Reiter (Tabellenblatt) Spielplan das "X" noch setzen. Dann - und erst dann - addiert Excel in den einzelnen Tipperblättern die Punkte, die es für die richtige Vorhersage der Achtelfinalisten gibt.

 WICHTIG WICHTIG WICHTIG

 

 

Excel-Tabellen-Ausschnitt als HTML automatisch veröffentlichen

Excel-Tabellen-Ausschnitt als HTML automatisch veröffentlichen
Wie das geht ist hier (159 KB) beschrieben. Mit Excel kannst Du ganz einfach HTML-Dateien mit allem was dazugehört (bspw. Bilder) generieren lassen.

Nach Spielstart Tipper eliminieren

Es kann passieren, dass nach Spielstart jemand keine Lust mehr hat, mitzumachen. Oder die Person zahlt einfach den abgemachten Beitrag nicht ein. Alles schon passiert.

Du hast Dir jetzt als Administrator viel Mühe gemacht und ein grosses Excel "zusammengetragen" und keine Lust mehr, irgendwas anzupassen.

Der einfachste Weg, um Tipper zu elimieren, ohne dass die Auswertung oder die Rangliste angepasst werden muss, ist es, die Punkte des betreffenden Tipps einfach negativ zu setzen. Gib "Minus 1" in den beiden Feldern im entsprechenden Tipperblatt ein:

Und schon wird der entsprechende Tipp am Ende der generierten Auswertung und Rangliste mit Minus 2 geführt werden.

Achtung! Du überschreibst damit Formeln, diese kannst Du zur Not aber aus anderen "gesunden" Tipperblättern wieder zurückkopieren.

 

Link für Tipper

Hier findest Du die Anleitung zum Excel-File für Tipper! Folge dem Link.
 

DownloadAnleitung TipperAnleitung AdminAlte Tippspiele